Wilhelmshorst feiert 2018 sein 111-jähriges Jubiläum. Das bietet den willkommenen Anlass, die Entstehung und Entwicklung des Ortes zu Beginn des 20. Jahrhunderts näher in den Blick nehmen.

Plakat zur Ausstellung GründungszeitPlakat zur Ausstellung Gründungszeit

Plakat zur Ausstellung Gründungszeit

Wer waren die Gründer überhaupt? Woher kamen sie? Aus welchen Motiven siedelten sie ausgerechnet hier, auf Langerwischer Bauernland am Fuß der „Schönen Berge“? Welche Ziele verfolgten sie? Mit welchen Herausforderungen hatten sie es zu tun und wie bewältigten sie das Wagnis einer Neugründung? Dies sind einige der Leitfragen, die wir mit Hilfe von Plänen, Dokumenten und Fotos in der Ausstellung zu beantworten versuchen.

Den Hauptpersonen dieser Gründungsgeschichte gebührt dabei besondere Aufmerksamkeit: dem Projektentwickler Wilhelm Mühler für Wilhelmshorst-Nord sowie der Wilhelmshorster Grundstücksgesellschaft mit ihrem Architekten Albert Gessner für Wilhelmshorst-Süd. Ihnen haben wir nicht nur die naturnahe Lage zu verdanken, sondern sie schufen auch die Grundlagen des heutigen Ortsbildes.

Überhaupt tun wir gut daran, an die Gründergeneration zu erinnern. Denn sie war es, die ihre seinerzeit „modernen“ Vorstellungen über ein Leben im Grünen vor den Toren der Hauptstadt zu verwirklichen suchte. Sie war es, die Architekten mit dem Bau ihrer Häuser beauftragte und so eine Baukultur schuf, die heute noch zum großen Teil Bestand hat und zum besonderen Profil unseres Ortes maßgeblich beiträgt. Insofern bietet unser „Blick zurück“ zugleich einen „Blick nach vorn“.

Eröffnung: Samstag, 17. März 2018, 16 Uhr

Ort: Gemeindezentrum Wilhelmshorst, Dr.-Albert-Schweitzer-Str. 9-11

weiterer Öffnungstermin: Sonntag, 25. März, 14‑18 Uhr danach mit besonderer Termin-Vereinbarung