E I N L A D U N G zu einer Exkursion mit Besichtigung der Gartenstadt Falkenberg im Südosten Berlins (Köpenick/Bohnsdorf)

In den Jahren um 1900 entstanden eine Reihe von Gartenstadt- und Landhauskolonien rund um Berlin. Wilhelmshorst kann als eine Variation eines solchen Typus angesehen werden. Um ein besseres Gespür für die Variationsbreite und die besonderen Profile dieser jungen Siedlungen zu bekommen, werfen wir schon seit Jahren den Blick über den lokalen Tellerrand hinaus. So besuchten wir 2008 Rehbrücke und 2010 Wildpark-West. Nun steht mit Falkenberg eine besondere Siedlung auf dem Programm, die der renommierte Architekt und Städteplaner Bruno Taut (1880 1938) vor dem Ersten Weltkrieg entworfen hatte. Sie ist seit den 1990er Jahren denkmalpflegerisch saniert worden und steht als Berliner Siedlung der Moderne seit 2008 unter dem Schutz des UNESCO-Welterbes. Warum Falkenberg vom Volksmund den Beinamen „Tuschkastensiedlung“ erhielt, wird vor Ort bei der Besichtigung einsichtig.

  • Termin Sonntag, 9. Juni 2013
  • Treffpunkt 10.00 Uhr am Gemeindezentrum Wilhelmshorst
  • Anfahrt mit eigenen Pkw

 

Anmeldung zwingend erforderlich, da nur begrenzte Mitfahrgelegenheit

 

Telefon: 033205-44779